Und dann geschieht das Wunder

  • image

Sehr theatralischer Titel aber es ist passiert. Die Saison 2011/2012 ist vorbei und wir sind auf Platz Eins in der dritten Liga.

 

Tabelle_3Liga

Tabelle 3. Liga zum 38. Spieltag

Wie konnte das geschehen? In der Mitte der Saison änderte ich die Taktik. Ich merkte, dass die Mannschaft mit einem 4-4-2 nicht ihr Bestes geben konnte, bzw auch nicht die Positionen optimal besetzt waren. Die Mannschaft stand nicht hinter dem Konzept. Mit diesem neuen Konzept, einem 4-2-3-1, konnte ich auch die neuen Spieler die als freier Transfer zum FCC stießen gut einbinden.

Ab dem 16. Spiel hatte ich also vier Verteidiger, zwei tiefe Mittelfeldspieler, drei hohe Mittelfeldspieler und einen Angreifer als Formation eingeplant. Ich wollte offensiven, flüssigen Fußball sehen. Die Mannschaft sollte als eine Einheit angreifen und verteidigen. Alle Spieler sollen die gleiche Mentalität verinnerlichen und sich bewegen, wie sie es nach den Vorgaben für richtig halten. Dies kann ein großes Angriffsspiel ermöglichen, mit Spielern, die das Konzept in und auswendig lernen. Ich bin mir aber im Klaren, das das Team verwundbar ist wenn die Spieler nicht genug tun, um ihre Form zu halten. Die Verteidiger müssen ein hartes Training durchlaufen damit sie laufstark bleiben.

Irgendwie denke ich dabei immer an Kevin Keegan zu seiner Zeit bei Newcastle United (1992 bis 1999). Die „Entertainers“ hatte diesen Namen nicht zu Unrecht. Meine Jungs sollen auch unterhalten. Ich wollte viele Tore sehen.

Am 05.11.2011 gegen Burghausen schaltete ich um. Die Mannschaft reagierte relativ gut. Und so waren die Ergebnisse:

Spiele_Oktober2011

Oktober

Spiele_November2011

November. Beginn 4-2-3-1 Formation

Spiele_Dezember2011

Dezember

Ab dem 23.Spieltag standen wir auf Platz 3 und ließen uns nicht mehr nach unten schießen:

1Quartal_2012

1.Quartal 2012

 

Auch die letzten sechs Spiele liefen gut. Die Spieler fanden großes Vergnügen an den Spielen und reagierten mit turmhoher Moral:

Saison 2011/2012. Die letzten 6 Spiele.

Saison 2011/2012. Die letzten 6 Spiele.

 

Nun geht es daran alle Vorbereitungen für einen guten Start in die 2. Bundesliga vorzunehmen. Ich benötige weitere Spieler, die Trainingsgeräte müssen erneuert werden und, und, und. Zusätzlich müssen alte Spieler aussortiert werden. In einem nächsten Post werde ich mal meine Spieler vorstellen, auf denen ich aufbaue.

About FM_Kicker


Posted on Jun 20th, 2014 Football Manager 2012

Leave a Comment

    Geschichten aus Spielen. Ob virtuelle PC- oder iOS-Spiele oder RPG-Geschichten. Alles ist vertreten.

 Related Posts