FC Carl Zeiss Jena

  • image

Laut Wikipedia wurde am 13. Mai 1903  der Fußball-Klub der Firma Carl Zeiß Jena gegründet. Ihm gehörten anfangs ausschließlich Angestellte der Firma Carl Zeiss an. Zum 1. Juli 1904 wurde die Mitgliedschaft der Allgemeinheit zugänglich gemacht.

Die Vereinsgeschichte ist recht wechselhaft. Von 1903 bis 1945 gewann der Verein zwölfmal die ostthüringische Meisterschaft und vier Mal wurde der Verein Gaumeister Mitte.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs konnte Jena 1960 erstmals in einen europäischen Wettbewerb einziehen. 1962 schied man im Halbfinale gegen Atlético Madrid aus. Jena wurde 1963, 1968 und 1970 DDR-Meister.

Das Auf und Ab des FC Carl Zeiss Jena

Das Auf und Ab des FC Carl Zeiss Jena

Ziat Wikipedia: Größter Erfolg der Vereinsgeschichte ist das Erreichen des Finales im Europapokal der Pokalsieger im Jahre 1981, welches gegen Dinamo Tiflis in Düsseldorf mit 1:2 verloren ging. Auf dem Weg ins Endspiel hatten die Jenaer den AS Rom, FC Valencia, Newport County sowie Benfica Lissabon ausgeschaltet.

Insgesamt bestritt der FC Carl Zeiss 87 Europapokal-Spiele, 50 davon im UEFA-Cup. Die Statistik zählt 39 Siege, 17 Unentschieden und 31 Niederlagen.

Den UEFA-Cup hat der Verein nie gewonnen.

Mit der Wiedervereinigung qualifizierte sich der FC Carl Zeis Jena auf Platz 6 der 2. Bundesliga. In der Saison 2007/08 stieg man in die Dritte Liga ab wurde aber DFB-Pokal-Halbfinalist 2008. Die Trainer in der Zeit bis 2011 wechselten genauso wie die Vorstände und Aufsichtsräte.

Soweit die Geschichte. Die Zukunft wird in Football Manager 12 geschrieben. Ich spiele mit fiktiven Namen und fiktiven Spielern. Daher wird es keine  Ähnlichkeiten mit real existierenden Personen geben. Die Datenbank ist auf „groß“ eingestellt. Spielbare Länder sind Argentinien, Brasilien, England, Frankreich, Deutschland, Holland, Italien und Spanien. Ich versuche mit diesen Einstellungen den FCC bis zum Champions League Sieg zu spielen.

About FM_Kicker


Posted on Mrz 16th, 2012 Football Manager 2012

Leave a Comment

    Geschichten aus Spielen. Ob virtuelle PC- oder iOS-Spiele oder RPG-Geschichten. Alles ist vertreten.

 Related Posts